Omarillio beginnt mit einer zweiwöchigen Workshopphase. Beim Spiel mit Porzellan und Dekor kann man über den eigenen Tellerrand hinausschauen, seine Fähigkeiten im Umgang mit Kühlerhauben und Heißkleber erweitern, 1000 laufende Meter Gummiseil in eine begehbare Rauminstallation verwandeln oder lernen, wie man seltsame Pflanzen wachsen lässt, um in der anschließenden Ausstellung die Früchte seiner Arbeit zu genießen.

Transformatoren

Workshop Pappe // Anna Gierster und Timm Burkhardt // Nach Absprache
Während sich eine Vielzahl von Jugendlichen für Cartoons interessiert, geht Anna Gierster einen Schritt weiter und versucht ihre Vorliebe zu Kartons an die Teilnehmer dieses Workshops zu vermitteln. Alles dreht sich um Pappe und Karton die sich in Transformatoren verwandeln sollen. Mit Schere, Cutter und Heißkleber bewaffnet, nähern wir uns dem Material. Zerlegen es, setzen es neu zusammen und lernen dabei verschiedene Bearbeitungsmethoden und Verbindungstechniken kennen. Und für alle die auf Blink Blink stehen, setzt Timm Burkhardt noch was rein und erweckt die Maschinen mit Kabel, Stecker und Motoren zum Leben.

Transformatoren

Workshop Metall // HP Großmann // Vorbereitung: 22. – 26. Juni, ganztägig nach Absprache.
Workshop: 29. Juni – 5. Juli, ganztägig nach Absprache

Unter dem Motto »Vom Wurm zum Schmetterling« werden Skulptierchen aus Tiefziehblech und anderen Metallteilen gebastelt. Von der Larve zum Würmchen, zum Glühwürmchen, zum frechen Wurm, zur lieben Raupe, zum Allesfresser, zum CoCCoon, zur Puppe, zur gemeinen Made, zum fliegenden Schmetterling. Wer Metall verbiegen will, kommt zum Workshop. Es fliegen einem die Funken um die Ohren und die Schmetterlinge um den Kopf. Am Ende haben wir hundert Würmchen, Raupen, Larven und etliche Schmetterlinge von denen wir hoffen, dass Sie uns nicht davonflattern.

Transformatoren

Workshop Seilstruktur // Ramon Grendene
24. Juni bis 5. Juli täglich von 14.00 – 20.00 Uhr

Einen der flexibelsten Workshops bietet Ramon Grendene, der seine langjährige Erfahrung als Bergführer nutzt, um allen Strippenziehern und Gummifetischisten zu zeigen, wie man Verhäkelungen entwirrt, neue Netze knüpft und an die Decke geht. Gummiseile werden zu Nervenbahnen und verspiegelte Knotenpunkte zu Synapsenzellen. Am Ende ist man um einige Erfahrung reicher und hat sich im Idealfall selbst therapiert.

Transformatoren

Workshop Textil // Milia Seyppel
24. Juni bis 3. Juli, täglich von 14.00 – 20.00 Uhr

Der Kaktus auf deinem Balkon ist eher klein als grün und bei Gras denkst du an Hippies? In diesem Workshop lernst du, wie man mit ein wenig Fingerspitzengefühl die prächtigsten Pflanzen wachsen lässt. Statt Hacke und Spaten nutzen wir Nadel und Faden, statt Wasser und Erde Stoff und Schere. Es wachsen Äste aus den Wänden, Blätter aus dem Boden und am Ende siehst du den Raum vor lauter Bäumen nicht mehr. 

Transformatoren

Mockumentary Workshop // Kai Meinig // Nach Absprache
Die Geschichte von Omarillio ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Diesen wollen wir den Weg ebenen. Wir gehen der Wahrheit aus dem Weg und der Geschichte auf den Grund. Wir verzaubern den Alltag durch sehenswerte Metaphern und präsentieren Fakten, die taktisch falsch sind. Das Resultat senden wir live und schreiben Geschichte.

Transformatoren

Workshop Porzellan // Nora Kreißl und Laura Straßer // Täglich von 15.00 – 20.00 Uhr
Dass sich das Tischlein nicht von alleine deckt, wissen wir spätestens, seit wir von zu Hause ausgeflogen sind. Und das die Augen mitessen haben wir auch schon gehört. Was es genau bedeutet, seine Augen zu verwöhnen, einen Tisch zu decken und für mehr als eine Person zu kochen, erfährt man in diesem Workshop. Porzellan wird verziert, eine Tafel gestaltet und ein gemeinsamer Kochabend geplant.

Transformatoren

Workshop Nonverbale Kommunikation // Canan Yilmaz // Nach Absprache
Stift und Papier. Fernseher und Kamera. Tisch und Person. Gedachte Wörter werden Bilder. Es entsteht eine Zeitung die über den Moment berichtet. Bewegte Fotos, sprechende Überschriften und wild gestikulierende Texte. Eine Arbeit vom Offis für Wort und Bild im Rahmen des Mockumentary Workshops.

Piraten

Klangworkshop // Annika Bosch
13. Juli: 5 – 7 Jährige 15.30 – 17.30 Uhr
14. Juli: 5 – 7 Jährige 15.30 – 17.30 Uhr
16. Juli: 4 – 5 Jährige 15.30 – 17.00 Uhr
17. Juli: Gemeinsame »improvisierte« Performance 15.30 – 17.00 Uhr

Wir verwandeln uns in Piraten. Basteln uns Augenklappe, Hut und Säbel und stechen mit dem Omarillio-Segler in See, erforschen fremde Kulturen und mit ihnen verschiedenste Klänge, Rhythmen und Instrumente. Wir lernen Lieder in Geheimsprache und tanzen auf fernen Inseln im Sand. Am letzten Tag des Abenteuers treffen alle Gruppen aufeinander und feiern ein Fest mit Klang und Gesang.